Moshé Feldenkrais

Dr. Moshé Feldenkrais lebte von 1904 - 84. In Paris an der Sorbonne studierte er: Physik, Mathematik, Maschinenbau und Elektrotechnik. Als Mitarbeiter im Labor von Joliot-Curie forschte er im Bereich der Radiologie. Im Judo entdeckte er die Kraft der Koordination und den Einfluss auf die geistige Konzentration, die sich daraus ergibt.

 

Über Jahre hat er sich mit Neurophysiologie, dem Zusammenwirken von Skelett, Muskulatur und Nervensystem beschäftigt. Die Frage, wie Menschen lernen, sich entfalten und entwickeln, war für ihn zentral. In Zusammenarbeit mit seiner Frau Yona Rubinstein, die Kinderärztin war, erforschte er die Bewegungsentwicklung von Kindern.

 

1943 unterrichtet Moshé Feldenkrais seine ersten Lektionen Awareness through movement, an Gruppen von Interessierten. Er beobachtete seine KursteilnehmerInnen, forschte weiter, er arbeitete in Einzelstunden Funktionale Integration. In unzähligen Ton- und Videoaufnahmen, hielt er das Erforschte fest. 1950 gründete er das „Feldenkrais-Institut für die Erforschung und Verbesserung der Bewegung“. Später weckte seine Arbeit Interesse, er hielt erste Vorträge und konnte sein Wissen an andere Forscher weitergeben. In den 80-iger Jahren unterrichtete er zwei mehrmonatige Ausbildungen in Amherst und San Francisco.

 

Die intensive Arbeit von Feldenkraislehrer*innen, macht die Methode heute zu einer immer anerkannteren Möglichkeit, den Prozess des Lernens aktiv in Gang zu setzen. Der Internationale Feldenkrais Verband (IFF) engagiert sich in der sorgfältigen Weiterführung der Forschungsarbeit von Dr. Moshé Feldenkrais. 

Der Schweizerische Feldenkrais Verband (SFV) engagiert  sich mit seinen Mitgliedern dafür, dass die Methode in den gegebenen Strukturen verankert und weiterentwickeln werden kann.

 

Angelika Gassner Odermatt

Über mich

Standort

Kontakt

 

Kontakt

 

Angelika Gassner Odermatt
Praxis für Feldenkrais
Grabenstrasse 15d
CH-6340 Baar

Tel.  

079 478 28 81

 

Impressum

Datenschutz